Jetzt anrufenfinger touching tablet screen 3         E-Mail         Kontaktformular

Was Marder in der Autoversicherung ist ? Resolved

0

Die possierlichen Marder sind normalerweise schön anzuschauen. Doch wenn diese Tiere dem Auto zu nahe kommen, kann es sehr ärgerlich werden. Die kleinen Raubtiere neigen dazu an den Schläuchen und der Verkabelung eines Motors mit ihren Zähnen Schäden anzurichten. Diese Verirrung kommt derart oft vor, dass in der Versicherungsbranche der sog. Marderbiss ein eigenes Schadenssegment ist.

Sich vor Mardern zu schützen ist nicht so leicht. Maschendrahtzaun und spezielle Duftstoffe können die Tiere meist nicht zuverlässig vom Motor fernhalten. Natürlich kann man versuchen sein Fahrzeug über Nacht so abzustellen, dass Marder keinen Zugang haben, doch auch dies kann man nicht immer gewährleisten. Auch moderne Methoden wie Ultraschall zeigen in der Praxis oft eine gewisse Unzuverlässigkeit. Selbst wenn eine Methode funktioniert, finden die Tiere schnell einen anderen Weg.

Es ist natürlich sehr verwunderlich, warum die kleinen Marder solch einen Heißhunger auf Schläuche und Kabel haben. Vermutlich sind es gar nicht die Motorenteile auf die sie es abgesehen haben. Es ist vielmehr so, dass die territorialorientierten Tiere durch den Motor streifen und den Geruch ihrer Artgenossen, die zuvor hier waren, wahrnehmen, dann versuchen sie ihr Revier zu verteidigen und beißen um sich. Erst dabei beschädigen sie dann die Motorteile.

In einer guten Teilkaskoversicherung sind solche Schäden aber abgedeckt. Die Teilkaskoversicherung übernimmt dann meist auch Folgeschäden bis zu einer bestimmten Höhe. Wenn man in seiner Wohngegend oft mit Mardern Probleme hat, sollte man also eine entsprechende Teilkaskoversicherung abschließen.

Auf www.optimaplus.ch  können Sie im Rahmen der umfangreichen Leistungsfilter den gewünschten Versicherungsumfang für die Teilkaskoversicherung wählen, denn nicht jeder Tarif einer Versicherungsgesellschaft schließt automatisch Folgeschäden durch Marderbiss mit ein.

Wichtig: Inzwischen ist häufig nicht nur der Marderbiss, sondern direkt der Tierbiss im Allgemeinen versichert.

#50

page contents