Jetzt anrufenfinger touching tablet screen 3         E-Mail         Kontaktformular

Wieso soll ich vorsorgen 3 säule? Resolved

0

Wer in der Schweiz wohnt, profitiert grundsätzlich von einem guten  Vorsorgesystem. Trotzdem finden bezüglich der Altersvorsorge  beunruhigende Vorgänge statt. Niemand weiss, ob es bei Ihrer  Pensionierung die AHV oder die Pensionskasse noch gibt. Das Problem ist  der sogenannte «demographische Wandel». Dieser beschreibt das Phänomen,  dass es immer weniger junge Menschen gibt, welche Beiträge an die AHV  ausrichten. Im Gegensatz dazu gibt es immer mehr und immer ältere  Menschen. Das Problem dabei ist, dass die AHV nach dem Umlageverfahren  organisiert ist – dass heisst, die Erwerbstätigen bezahlen die Rente der  Pensionierten. Aufgrund der sinkenden Geburtenrate stehen immer weniger  Beitragszahler für einen Rentner zur Verfügung. Die Konsequenz: AHV-  Beiträge und –Alter steigen und gleichzeitig sinken die  Rentenauszahlungen. Ganz abgesehen vom Problem des demographischen  Wandels, reichen die Leistungen aus der staatlichen und beruflichen  Vorsorge bereits heute kaum noch jemandem, um sich im Alter keine  finanziellen Sorgen machen zu müssen. Die Leistungen aus der 1. und der  2. Säule decken meist nur den Existenzbedarf. Für einen Lebensabend ohne  finanzielle Sorgen reichen die Gelder nicht – für das Erfüllen  spezieller Wünsche schon gar nicht.

 

#144

page contents